Offener Rhythmuskreis

SPIEL MIT RHYTHMEN & KLÄNGEN

Termine auf Anfrage

Veranstaltungsort nach Vereinbarung

Workshop mit Gottfried Schmuck

Ort: nach Vereinbarung
Kosten: Euro 15,– pro Person
Dauer: 2 Stunden
Anmeldung & Information:
Gottfried Schmuck
4720 Kallham 22
Tel.: 0699-11961365
info(at)artbeat.at
Musik im Moment des Entstehens erleben: der spielerische Zugang steht bei diesen Abendrunden im Vordergrund.

In der gemeinsamen Improvisation entstehen Strukturen, mal rhythmisch mal klangmalerisch. Elementare Übungen helfen uns dabei, uns mit den Wurzeln des musikalischen Schöpfungsprozesses zu verbinden. Wir lassen uns auf Pulsationen einschwingen und von Bewegungen tragen, begegnen der Stille als Ursprung der Klänge. Wir entdecken unserer Hören als Mittel der Orientierung und Gestaltung. Unsere Stimme begreifen wir als Organ der inneren Führung und bekommen Lust, sie als Musikinstrument zu gebrauchen. Gemeinsam füllen wir
Zeit-Räume mit Klangereignissen, indem wir miteinander in Beziehung treten und dabei mit verschiedenen Vorgaben und Spiel-Regeln experimentieren. In diesem Setting wächst rhythmische Sicherheit, schärfen sich die Sinne, entwickeln sich Fertigkeiten am Instrument und entsteht Freude über das eigene schöpferische Potential und das gelungene Zusammenspiel. Zum Einsatz kommen Trommeln, Percussion, Klangerzeuger und sonstige Musikinstrumente, die du selbst spielst oder immer schon mal spielen wolltest. Bringe all das mit, mit dem du gerne spielen möchtest, sowie eine Matte oder Decke. Eine große Auswahl an Instrumenten wird aber auch bereit gestellt. An diesem Workshop können auch alle teilnehmen, die keine speziellen musikalischen Voraussetzungen oder Kenntnisse haben.
Gottfried Schmuck spielte in den 70ern und 80ern Saiteninstrumente in Folkgruppen. Später Projekte mit improvisierter Musik. Langjährige intensive Beschäftigung mit Rhythmus, Trommeln & Perkussion. Ausbildung in Rhythmustherapie & -pädagogik. Er hat langjährige Erfahrung als Workshop-Leiter in Rhythmik, Musikanimation & Instrumentenbau mit Kindern, Jugendlichen & Erwachsenen und arbeitet mit offenen Gruppen, in pädagogischen & sozialen Einrichtungen & Fortbildungsstätten.

Suono Instrumente
Rhythmusinstrumente

artbeat home
artbeat